SG Herzberg I unterliegt in Bezirksliga Harz

24.01.2018

SG Herzberg I unterliegt in Bezirksliga Harz SG Herzberg I unterliegt in Bezirksliga Harz

Sportschießen: SG Herzberg II erreicht den vierten Platz in der Bezirksklasse Harz

Nach fünf erfolgreichen Jahren in der hohen NSSV-Bezirksliga LG Harz - Auflage mussten die Herzberger ausgerechnet gegen Pöhlde eine ärgerliche Niederlage hinnehmen und sind vor der SG Clausthal I auf dem vorletzten Platz der Liga gelandet.

„Das wichtigste Ziel, der direkt Klassenerhalt unserer Bezirksliga-Mannschaft ist leider nicht geglückt, jetzt müssen wir auf die anderen Mannschaften hoffen“, so die Vereinssportleiterin Helga Bierwirth.

Da die Herzberger Schützengesellschaft in den drei hohen Ligen Bezirksliga, Bezirksklasse und 1. Kreisliga vertreten ist, würde ein Abstieg der Bezirksliga-Mannschaft einen herben Rückschritt bedeuten, da die beiden unteren Mannschaften unabhängig von ihrer jeweiligen Platzierung mit absteigen müssten. Einen Hoffnungsschimmer gibt es noch für die SG Herzberg, denn falls die Bezirksliga-Mannschaften Liebenburg oder Vienenburg den Aufstieg in die Landesliga schaffen sollten, würde SG Herzberg II als Nachrücker in die Bezirksliga aufsteigen.

Viel Pech im vorletzten Durchgang in der Bezirksliga

Zu beginn der Saison starteten die Herzberger Schützen Brigitte Prietz, Petra Wawoczny und Günter Kinder mit einem schönen 3:0-Sieg gegen die SG Clausthal I, doch mussten sie in den weiteren Durchgängen Niederlagen gegen Schwiegershausen, Liebenburg, Kreiensen und Vienenburg hinnehmen. Beim vorletzten Durchgang gegen Vienenburg musste Petra Wawoczny gegen ihren direkten Gegner ins Stechschießen, da beide eine hohe 297 erreichten. Innerhalb von 30 Sekunden müssen die Schützen ihren Stechschuss abgeben, Wawoczny erzielte eine schöne Zehn mit Zehntelwertung 10,5, wurde jedoch vom Vienenburger Schützen Penndorf mit einer noch besseren Zehn mit 10,6 geschlagen. Nicht selten geht es in den hohen Liegen im Sportschießen so eng zu und verlangt viel Nerven von allen Beteiligten. Martina Richter und Heide Binnewies traten ebenfalls in mehreren Durchgängen für die SG Herzberg I mit an. Beim letzten Durchgang am vergangenen Wochenende traten die Herzberger Schützen als drittletzte der Liga mit Brigitte Prietz, Wilfried Bischof und Petra Wawoczny gegen die erst im letzten Jahr aufgestiegenen Pöhlder an. Brigitte Prietz legte mit einem Ergebnis von 296 sehr gut vor, wurde jedoch von der für Pöhlde angetretenen Dorothea Diedrich mit 298 Ringen geschlagen. Auch Wilfried Bischof musste sich mit 291 Ringen gegen die starke Gabriela Ludwig (295 Ringe) geschlagen geben. Petra Wawoczny machte es durch einen schlechteren vorletzten Schuss besonders spannend. Eine kurze Pause, ein Blick zur Gegnerin, wieder eine kurze Pause und Wawoczny war klar: sie benötigt für einen Sieg auf alle Fälle eine Neun. Mit einer Neun im 30. Schuss und der Summe von 294 gewann Wawoczny gegen Sylvia Howanitz. Dies reichte jedoch noch nicht für den direkten Klassenerhalt, hierfür hätte die SG Clausthal die Mannschaft aus Bornom schlagen müssen, unterlag ihr aber 3:0.

Aufholjagd für SG Herzberg II in der Bezirsklasse

Die Bezirksklasse-Schützen SG Herzberg II mit Thomas Bensel, Hans-Jürgen Bierwirth, Helga Bierwirth, Martina Richter, Günter Kinder und Heide Binnewies mussten gegen die SB Schwiegershausen II, SG Zellerfeld I und SV Lengde I gleich drei Niederlagen zum Saisonstart hinnehmen. Hierdurch ließen sich die Sportschützen jedoch nicht beirren, sondern zeigten gegen SV Klein Mahner Nerven und gewannen den Vergleich knapp mit 2:1. Günter Kinder überzeugte mit einer hohen 297 und konnte den Welfenstädtern den ersten Sieg der Saison sichern. Gegen Duderstadt schaffte Thomas Bensel mit 298 seine Saison-Bestleistung, gegen die SSV Seesen musste Günter Kinder in ein sehr spannendes Stechschießen, das er mit den besten Zehnen für sich gewinnen konnte. Durch die beiden letzten Siege konnte sich die SG Herzberg II bereits vor dem letzten Durchgang bei der SG Zellerfeld über ihren Klassenerhalt freuen und schloss die Saison mit einem schönen 2:1 gegen die SB Freiheit I ab.

Die LG-Auflage-Saison läuft von Oktober bis Januar. Jeder Schütze muss in der Disziplin Luftgewehr Auflage 30 Schüsse auf die in 10m Entfernung stehende Scheibe abgeben. Die Schützen der acht Mannschaften treten zu dritt gegeneinander an, es zählt der direkte Vergleich bei einem maximal möglichen Ergebnis von 300 Ringen.

Foto: Die LG-Auflage-Mannschaften SG Herzberg I und II Ergebnisse:

Bezirksliga LG Harz - Auflage

Aktuelle Tabelle

Platz Verein Begegnungen Punkte Einzelpunkte 1. SGes Liebenburg I. 7 12 16 2. SGes Vienenburg I. 7 12 15 3. SGes. Pöhlde I. 7 10 15 4. SB Schwiegershausen I. 7 8 14 5. SGes Kreiensen I. 7 8 10 6. SchV Bornum I. 7 4 6 7. Herzberger SG I. 7 2 6

8. SG Clausthal I. 7 0 2

Bezirksklasse LG Harz - Auflage

Aktuelle Tabelle

Platz Verein Begegnungen Punkte Einzelpunkte 1. SG Zellerfeld I. 7 14 19 2. SB Schwiegershausen II. 7 10 15 3. SV Lengde I. 7 8 12 4. Herzberger SG II. 7 8 10 5. SV Klein Mahner I. 7 6 9 6. SSV Seesen I. 7 6 8 7. SG Duderstadt I. 7 4 6

8. SB Freiheit I. 7 0 5

Bild zur Meldung: Mannschaft SG Herzberg Bezirksliga Bezirksklasse