SG Herzberg schlägt Hannover-Südstadt im Kleinkaliber-Schießen

28.08.2018

Herzberger Schützen richten Familienfest mit Vergleichsschießen zusammen mit SG Südstadt aus.

Beide Schützengesellschaften trafen sich bereits zum zehnten Mal zu einem Vergleichsturnier. In diesem Jahr waren die Herzberger wieder einmal an der Reihe, den Vergleich auszurichten. Der Wettkampf um die bei beiden Vereinen sehr begehrte Ehrenscheibe wurde im Auflage- und Liegendanschlag über 50 Meter ausgetragen. Jeweils 12 Schützen beider Mannschaften schossen hierbei den Auflageanschlag mit 30 Wertungsschützen, zwei Schützen kämpften im Liegendanschlag mit 60 Wertungsschützen gegeneinander.

In der ersten Disziplin traten die beiden Schützen Heiko Wolter von der SG Herzberg und Günter Wietbrok von der SG Südstadt auf Prietschen liegend gegeneinander an. In drei Serien zu je zwei mal zehn Schüssen ging es in diesem Jahr ganz besonders spannend zu. So erreichten beide Schützen nach den ersten 20 Schüssen in Serie 1 den identischen Zwischenstand von 186 Ringen. Wietbrok erreichte in der 2. Serie das identische Ergebnis 186 mit erneut 92 und 94 Ringen und lag mit acht Ringen nun vor Wolter, der jedoch zu den nervenstarken Liegendschützen gehört. Dies zeigte er in der dritten Serie mit zunächst 96 und anschließend 95 Ringen. Wietbrok kam zunächst auf 93 und letztlich 88 Ringen und verlor damit das Liegendschießen mit 553 zu 555 Ringen knapp an Heiko Wolter.

In der zweiten Disziplin Auflageanschlag waren die Herzberger von Beginn an die klar bessere Mannschaft und zeigten in diesem Jahr kaum Schwächen vor den Scheiben. Mit 3001 zu 2867 Ringen fuhren die Gesamtsieger auch in dieser Disziplin den Sieg ein. In drei Serien zu je zehn Schützen traten beide Vereine nacheinander an und staunten nicht schlecht, als Brigitte Prietz für die SG Herzberg das Gesamtergebnis von 291 Ringen mit den sehr guten Serien 97, 98 und 96 erreichte. Bester Einzelschütze der SG Südstadt wurde in diesem Jahr erneut Falk Priebe als zweitbester Gesamtschütze mit 283 Ringen (91-95-97). Die Plätze 3 und 4 gehörten den Herzbergerinnen Alexandra Burghard (281) und Petra Wawoczny (279). Insgesamt ging das Vergleichsschießen mit 3556 zu 3420 Ringen an die SG Herzberg. Das 11. Vergleichsschießen wird 2019 wieder in Hannover in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole ausgetragen.

Wilfried Bischoff und Brigitte Prietz gewinnen Er-und-Sie-Pokal mit Maximalergebnis

Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Er-und-Sie-Pokal ausgeschossen, zu dem 11 Mannschaften beider Vereine mit dem KK-Gewehr im Auflageanschlag jeweils fünf Wertungsschüsse abgeben mussten. Die Herzberger Schützin Brigitte Prietz erreichte auch im zweiten Wettkampf des Vergleichsschießens das bester Einzelergebnis und obendrein auch noch das Maximalergebnis von 50 Ringen, also fünf aufeinander folgenden Zehnen. Zusammen mit den 47 Ringen von Wilfried Bischoff gewannen beide Schützen mit dem Gesamtergebnis von 97 Ringen den Er-und-Sie-Pokal 2018. Auf dem zweiten Platz folgten mit 93 Ringen Helga Bierwirth (47) und Hans Jürgen Bierwirth (46). Alexandra Burghard (46) und Nils Burghard (44) folgten mit 90 Ringen auf dem dritten Platz.

Der Erste Vorsitzende Rainer Sause bedankte sich bei allen Beteiligen für die große Teilnahme am Familienfest, dem Vergleichs- und Pokalschießen. Die Herzberger Schützen freuten sich über viele Gäste, die das Familienfest mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken besuchten.

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer vom Vergleichs- und Pokalschießen