SG Herzberg schlägt Hannover-Südstadt im Kleinkaliber-Schießen

05.09.2021

Herzberger Schützen richten Familienfest mit Vergleichsschießen zusammen mit SG Südstadt aus.

Der Wettkampf um die bei beiden Vereinen sehr begehrte Ehrenscheibe wurde im Auflage- und Liegendanschlag über 50 Meter ausgetragen. Jeweils 9 Schützen beider Mannschaften schossen hierbei den Auflageanschlag mit 30 Wertungsschützen, zwei Schützen kämpften im Liegendanschlag mit 60 Wertungsschützen gegeneinander.

In der ersten Disziplin traten die beiden Schützen Eike Picht von der SG Herzberg und Günter Wietbrok von der SG Südstadt auf Prietschen liegend gegeneinander an. In drei Serien zu je zwei mal zehn Schüssen ging es in diesem Jahr wieder spannend zu. So konnte Wietbrok den Wettkampf mit nur 4 Ringen mehr für sich entscheiden und erreichte 575 Ringe, Eike Picht 571 Ringe

In der zweiten Disziplin Auflageanschlag waren die Herzberger die klar bessere Mannschaft. Mit 2457 zu 2309 Ringen fuhren die Gesamtsieger auch in dieser Disziplin den Sieg ein. Beste Einzelschützen im Wettkampf wurden in diesem Jahr drei Herzberger Schützen: Gabi Ludwig und Andreas Menge mit 286 Ringen, gefolgt von Wu Zheng mit 285 Ringen. Insgesamt ging das Vergleichsschießen mit 3028 zu 2884 Ringen an die SG Herzberg. Das Vergleichsschießen 2022 wird wieder in Hannover in den Disziplinen Luftdruck ausgetragen.

Petra Wawoczny und Wolle Bick gewinnen Er-und-Sie-Pokal

Zusätzlich wurde in diesem Jahr der Er-und-Sie-Pokal ausgeschossen, zu dem 17 Teams im Mixed-Doppel beider Vereine mit dem KK-Gewehr im Auflageanschlag jeweils fünf Wertungsschüsse abgeben mussten. Die Herzberger Schützin Petra Wawotzy erreichte hierbei mit 48 Ringen das höchste Ergebnis im Wettkampf. Zusammen mit den 43 Ringen von Wolle Bick gewannen beide Schützen mit dem Gesamtergebnis von 91 Ringen den Er-und-Sie-Pokal 2021. Auf dem zweiten Platz folgten mit jeweils 89 Ringen Alexandra Burghard (43) und Nils Burghard (46) sowie Sigrid Mollenhauer (43) und Horst Babbel (46) von der SG Südstadt. Die im Wettkampf letztplatzierten Teilnehmer Louis Bick und Samantha Eichler erhielten ebenfalls einen Sachpreis.

Rainer Sause überreichte dem Ersten Vorsitzenden der SG Südstadt, Helmut Poidinger, eine Ehrenscheibe für die mittlerweile 25jährige Freundschaft, die beide Vereine verbindet und bedankte sich bei allen Beteiligen für die große Teilnahme bei der pandemiebedingt ersten Veranstaltung nach so vielen Monaten. Die Herzberger Schützen freuten sich über viele Gäste, die das Familienfest mit Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken besuchten.

Bild zur Meldung: Die Teilnehmer vom Vergleichs- und Pokalschießen