SG Herzberg - Niedersächsische Vizemeisterin Janette Balko KK-Auflage 50m

15.08.2022

Janette Balko ist Niedersächsische Vizemeisterin

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften des Niedersächsischen Sportschützenverbandes in Hannover konnte die Herzbergerin Janette Balko ihr Schießsport-Talent unter Beweis stellen und mit ihrem hohen Ergebnis von 302,5 Ringen den 2. Platz in der Disziplin KK-Auflage 50m erreichen. In ihrer zweiten Disziplin LG-Auflage erreichte sie mit 311,8 Ringen den 4. Platz mit nur zwei Zehntel Abstand zur Bronzemedaille.

In ihrer ersten KK-Serie erreichte Balko mit 103,2 Ringen das höchste Ergebnis aller Teilnehmerinnen, gefolgt von einer 100,8 in der zweiten und 98,5 Ringen in der dritten Serie. Insgesamt erreichte Balko 20 mal die höchste Ringzahl von 10 Ringen, zum Teil mit sehr hohen Innenzählern, die zu ihrem hohen Ergebnis führten.

Janette Balko schießt erst seit 2019, nachdem sie sich per Zufall mit ihrem Ehemann bei der Suche nach einem gemeinsamen neuen Hobby für den Schießsport bei den Herzberger Schützen entschieden haben. In diesem Jahr konnte sie sich das zweite mal für die Landesmeisterschaften KK-Auflage und zusätzlich LG-Auflage qualifizieren.

Ich finde das Schießen hat etwas meditatives, man muss sich zentrieren und zur Ruhe kommen, das gefällt mir.“ Janette Balko

Im September werden vom DSB die Limitzahlen veröffentlicht. Mit etwas Glück wird sich Janette Balko mit den 302,5 Ringen für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren können.

Die Ergebnisse der Herzberger Schützen bei den Landesmeisterschaften

KK-Auflage 50m

2. Janette Balko 302,5
 

LG-Auflage 10m

4.  Janette Balko 311,8

 

LG-Freihand 10m

42. Marcel Dietrich 374,6

 

KK-Liegend 50m

21. Eike Jan Picht 593,2

 

 

Bild zur Meldung: Die Herzberger Landes-Vizemeisterin Janette Balko