Vereinsmeisterschaften LG 2018

Petra Wawoczny schießt bei Vereinsmeisterschaft die meisten Zehnen Kürzlich ermittelten die Mitglieder der Herzberger Schützengesellschaft ihre Vereinsmeister mit dem Luftgewehr, der Luftpistole und mit dem Lichtpunktgewehr für das Schießjahr 2018.

 

Petra Wawoczny erreichte in der Disziplin Luftgewehr-Auflage Seniorinnen II mit der Ringzahl 298 und dem guten Zehntelteiler-Ergebnis 309,9 das höchste Ergebnis bei dieser Vereinsmeisterschaft. Die exakt beste Zehn der Vereinsmeisterschaft LG-Auflage schoss in diesem Jahr Ulrich Adler mit einem Teiler von 14,7.

 

Neu in diesem Schießjahr bei der Disziplin Luftgewehr-Auflage ist die Auswertung nach Zehntelteiler. Hierbei werden nicht mehr die erzielten Ringzahlen sondern die Höhe der geschossenen Zehnen gezählt. Grund ist hierfür, dass im Deutschen Schützenbund zu viele Schützen das nahezu selbe Ergebnis bei Ringwertung erzielt hatten. Der genaue Blick auf die Zehntelteiler bringt plötzlich interessante Platzierungen zum Vorschein – so erzielte Andreas Menge mit 309,4 höhere Zehntelteiler als Hans Jürgen Bierwirth (309,3), jedoch eine niedrigere Ringzahl (Menge 292, Bierwirth 294). In Zukunft müssen die Sportschützen also noch genauer zielen.

 

Unter Leitung der Schießwarte Helga Bierwirth, Petra Wawoczny und Heide Binnewies brachte die Meisterschaft auch in diesem Jahr wieder eine Reihe von spannenden Zweikämpfen hervor.

 

Andreas Menge erreichte in Senioren I mit 309,4 Zehntelteiler die Vereinsmeisterschaft vor Heiko Wolter (303,1) und Wolfgang Bick (300,6).

 

In der Disziplin Luftgewehr-Auflage Senioren IV lieferten sich die beiden Bezirksklasse-Schützen Thomas Bensel und Hans Jürgen Bierwirth einen spannenden Zweikampf, den letztendlich Bierwirth mit einem Vorsprung von 2,2 im Zehtelteiler für sich verbuchen konnte.

 

Walter Nachtweyh (304,3) erreichte in Senioren V knapp vor Heinz Kirschke (302,5) die Vereinsmeisterschaft in LG-Auflage. Auf dem 3. Platz folgte Günther Kinder (300,0).

 

Die Jungschützen ab 12 Jahren dürfen mit den Druckluftwaffen Freihand 20 Schuss schießen und erzielten bei ihrer Vereinsmeisterschaft ebenfalls tolle Ergebnisse. Laura Gaudlitz (144) erreichte den ersten Platz bei den Schülerinnen I. Jorden Schünemann (148) sicherte sich bei Schüler I den ersten Platz vor Marlo Picht (100). Im Lichtpunktschießen Schülerinnen II gab es einen sehr spannenden Zweikampf, den Emily Ballard (188,7) vor Jana Burghard (188,2) gewann. Tim Burghard kam auf 153,8 Ringe.

 

In der Disziplin Luftpistole Herren II traten in diesem Jahr ebenfalls mehrere Schützen an. Helge Picht (328) sicherte sich die Vereinsmeisterschaft vor Frank Mischke (314) und Peter Kirschke (311).